38 inspirierende Zitate von Bill Gates

William Henry Gates III., geboren am 28. Oktober 1955 in Seattle, Washington, USA, ist ein amerikanischer Computerprogrammierer und Unternehmer und Mitbegründer der Microsoft Corporation, dem weltweit größten Personal-Computer-Softwareunternehmen.

1975 schloss sich Gates, damals Student an der Harvard-Universität, Paul G. Allen an, um Software für die ersten Mikrocomputer zu entwickeln. Mit dem Erfolg dieses Projekts verließ Gates Harvard in seinem Juniorjahr und gründete Microsoft.

Er wurde 1986 zum Aktienmilliardär und innerhalb eines Jahrzehnts hatte sein Vermögen mehrere Milliarden Dollar erreicht. Ab 1995 konzentrierte sich Gates auf die Entwicklung von Consumer- und Unternehmenssoftwarelösungen für das Internet.

Mit seiner Frau Melinda gründete Bill Gates 1994 die Bill & Melinda Gates Foundation, um globale Gesundheitsprogramme zu fördern. In den 90er Jahren finanzierte das Paar auch nordamerikanische Bibliotheken über die Gates Learning Foundation und sammelte Geld für Studienbeihilfen für Minderheiten. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts konzentrierte sich die Stiftung weiterhin auf die Bereiche globale Gesundheit und globale Entwicklung sowie Gemeinschafts- und Bildungsinitiativen in den Vereinigten Staaten.

Nach einer kurzen Übergangszeit gab Gates im Juni 2008 die tägliche Aufsicht über Microsoft auf, um mehr Zeit für die Stiftung zu haben. Im Februar 2014 trat er als Vorstandsvorsitzender zurück, ist aber weiterhin als Vorstandsmitglied und technologischer Berater involviert.

Bill Gates Zitat
Bill Gates

Zitate von Bill Gates

„Erfolg ist ein lausiger Lehrer. Es verführt kluge Menschen dazu, zu denken, dass sie nicht verlieren können.“

„Technologie ist nur ein Werkzeug. Um Kinder zu motivieren und zur Teamarbeit zu bewegen, ist der Lehrer das Wichtigste.“

„Der Fortschritt der Technologie basiert darauf, sie so anzupassen, dass man sie nicht einmal wirklich bemerkt, dass sie also Teil des täglichen Lebens ist.“

„Es ist schön, den Erfolg zu feiern, aber es ist wichtiger, die Lehren des Scheiterns zu beherzigen.“

„Der Klimawandel ist ein schreckliches Problem, das unbedingt gelöst werden muss. Es verdient eine hohe Priorität.“

„In der Vergangenheit war der Datenschutz fast selbstverständlich, da es schwierig war, Informationen zu finden und zu sammeln. Aber in der digitalen Welt, ob es sich nun um Digitalkameras oder Satelliten handelt oder einfach nur um das, worauf Du klickst, brauchen wir explizitere Regeln – nicht nur für Regierungen, sondern auch für Privatunternehmen.“

„Software-Innovation, wie fast jede andere Art von Innovation, erfordert die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen, sich hinzusetzen und mit Kunden zu sprechen, ihr Feedback zu bekommen und ihre Bedürfnisse zu verstehen.“

„Deine unzufriedensten Kunden sind Deine größte Quelle des Lernens.“

„Die Technologie erschließt das angeborene Mitgefühl, das wir für unsere Mitmenschen haben.“

„Das Internet wird zum Stadtplatz für das globale Dorf von morgen.“

„Ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass PCs zu den leistungsstärksten Tools geworden sind, die wir je entwickelt haben. Sie sind Werkzeuge der Kommunikation, sie sind Werkzeuge der Kreativität, und sie können von ihrem Benutzer gestaltet werden.“

„Der PC hat die Welt in fast allen Bereichen, die man sich vorstellen kann, verbessert. Erstaunliche Entwicklungen in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit und Effizienz. Neue Arten von Unterhaltung und Social Media. Zugang zu Informationen und die Fähigkeit, Menschen eine Stimme zu geben, die nie gehört worden wären.“

„Jeder braucht einen Trainer. Es spielt keine Rolle, ob Du ein Basketballspieler, ein Tennisspieler, ein Turner oder ein Bridgespieler bist.“

„Wir alle brauchen Menschen, die uns Feedback geben. So verbessern wir uns.“

„Schlagzeilen führen uns in gewisser Weise in die Irre, denn schlechte Nachrichten sind eine Schlagzeile, aber allmähliche Verbesserungen sind es nicht.“

„Effektive Nächstenliebe erfordert viel Zeit und Kreativität – die gleiche Art von Fokus und Fähigkeiten, die der Aufbau eines Unternehmens erfordert.“

„Wenn ich eine feste Vorstellung einer Ziellinie gehabt hätte, hätte ich sie schon vor Jahren überschritten.“

„Wenn Du es nicht gut machen kannst, dann lass es wenigstens gut aussehen.“

„Die Auseinandersetzung mit den Realitäten der Welt von klein auf ist eine super-große Sache.“

„Bei Microsoft geht es nicht um Gier. Es geht um Innovation und Fairness.“

„Wenn Deine Kultur keine Computerfreaks mag, bist Du in großen Schwierigkeiten.“

„Der Malaria-Parasit hat seit Zehntausenden von Jahren Kinder getötet und die Stärke ganzer Populationen geschwächt. Es ist unmöglich zu berechnen, welchen Schaden Malaria der Welt zugefügt hat.“

„Wir müssen einen Weg finden, damit die Aspekte des Kapitalismus, die wohlhabenderen Menschen dienen, auch ärmeren Menschen zugutekommen können.“

„Ich glaube nicht, dass es eine Philosophie gibt, die nahelegt, dass Kinderlähmung eine gute Sache ist.“

„Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden, und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden. Lasse Dich nicht zur Untätigkeit verführen.“

„Papier ist nicht mehr ein großer Teil meines Tages. Ich bekomme 90 % meiner Nachrichten online, und wenn ich zu einem Meeting gehe und Dinge aufschreiben möchte, bringe ich meinen Tablet PC mit. Es ist vollständig mit meinem Bürocomputer synchronisiert, sodass ich alle Dateien habe, die ich brauche. Es hat auch eine Notizen-Software namens OneNote, damit liegen alle meine Notizen in digitaler Form vor.“

„Das Mittel, das am meisten mit den jüngsten Fortschritten gegen Malaria in Verbindung gebracht wird, ist das langlebige Moskitonetz über dem Bett. Moskitonetze sind eine fantastische Innovation. Aber wir können es noch besser machen. Wir können neue Wege finden, um die Moskitos zu bekämpfen, die Malaria übertragen.“

„Bei Bitcoin geht es hauptsächlich um anonyme Transaktionen und ich denke nicht, dass das im Laufe der Zeit ein guter Weg ist. Ich bin ein großer Fan von digitaler Währung, aber wenn ich es auf anonymer Basis tue, denke ich, dass das zu einigen Missbräuchen führt, also bin ich nicht an Bitcoin beteiligt.“

„Eine Behandlung ohne Prävention ist einfach nicht nachhaltig.“

„Software ist eine großartige Kombination aus Kunstfertigkeit und Ingenieurwesen.“

„Die Innovation entwickelt sich in einem erschreckend schnellen Tempo.“

„Die US-Einwanderungsgesetze sind schlecht – wirklich, wirklich, wirklich schlecht. Ich würde sagen, die Behandlung von Einwanderern ist eine der größten Ungerechtigkeiten, die im Namen unserer Regierung begangen wird.“

„Die digitale Technologie verfügt über mehrere Funktionen, die es Lehrern wesentlich erleichtern können, allen ihren Schülern besondere Aufmerksamkeit zu schenken.“

„In den armen Ländern brauchen wir noch bessere Methoden, um die Wirksamkeit der vielen staatlichen Mitarbeiter, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen, zu messen. Sie sind das entscheidende Glied, um den Menschen, die sie am meisten brauchen, Instrumente wie Impfstoffe und Bildung zur Verfügung zu stellen. Wie gut sind sie ausgebildet? Kommen sie zur Arbeit?“

„Die erstaunlichsten Philanthropen sind Menschen, die tatsächlich ein großes Opfer bringen.“

„Ich denke, der Demonstrant ist eine sehr mächtige Sache. Er ist im Grunde genommen ein Mechanismus der Demokratie, der zusammen mit dem Kapitalismus, der wissenschaftlichen Innovation die moderne Welt aufgebaut hat. Und es ist wunderbar, dass die neuen Werkzeuge diesen Demonstranten gestärkt haben, damit Staatsgeheimnisse und schlechte Entwicklungen nicht mehr versteckt werden.“

„Durch die Verbesserung der Gesundheit und die Stärkung von Frauen sinkt das Bevölkerungswachstum.“

„Die Globalisierung hat Kupfer und andere Mineralien wertvoller gemacht und Ghana und Kenia haben kürzlich Mineralressourcen entdeckt.“

Mit 31 Jahren wurde Bill Gates der jüngste Milliardär aller Zeiten. Mit 39 Jahren war er der reichste Mensch der Welt. Doch wie hat er das geschafft? Bill Gates hat 16-Stunden-Tage gearbeitet und nie aufgehört zu lernen und sich zu verbessern. Er ist dafür bekannt, ein Buch pro Woche zu lesen und glaubt, dass er seine Denkweise verbessern kann, indem er den Ratschlägen von John Medina folgt. Natürlich hat auch Glück eine große Rolle gespielt.

Kategorien Zitate

Schreibe einen Kommentar