10 Dinge, die erfolgreiche Menschen am Wochenende tun

Erfolgreich zu sein ist eine Sache. Extrem erfolgreich zu sein hingegen, erfordert viel Arbeit, Motivation und Planung.

„Nicht wie tief du fällst, zählt – sondern wie hoch du zurückfederst.“ – Brian Tracy

Während viele Menschen sich am Wochenende entspannen und im Nichtstun üben, nutzen viele erfolgreiche Menschen diese Zeit anders.

Das schaffst auch du. Lass dich inspirieren von 10 Dingen, die erfolgreiche Menschen am Wochenende tun. 

Richard und Holly Branson
Richard und Holly Branson – Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Sie stehen früh auf

Der Virgin-Gründer und Milliardär Richard Branson steht jeden Morgen um 5 Uhr auf. Und das auch am Wochenende. Er nutzt die frühen Morgenstunden zum Sport und dafür, Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Danach fühlt er sich fokussierter und kann am Tag mehr erreichen. Dabei kommt es auf Disziplin, aber auch Gewöhnung an. Wenn du eine zeitlang um 5 Uhr morgens aufgestanden bist, möchtest du nicht mehr ausschlafen.

Denn schnell merkst du, was du an einem Tag alles erreichen kannst, wenn du nicht noch zigmal auf die Snooze-Taste deines Wecksers drückst. 

Sie lesen

Bill Gates hat mal in einem Interview mit der New York Times gesagt, dass er rund 50 Bücher im Jahr liest. Er findet, dass das Lesen eines der besten Arten ist, etwas neues zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat 2015 seine eigene Lesegruppe gegründet, die sich das ehrgeizige Ziel gesteckt hat, alle zwei Wochen ein Buch durchzulesen.

Das Wochenende ist eine gute Zeit, um besonders viel zu lesen. Nimm dir eine bestimmte Zeit oder Seitenanzahl vor oder mach es Mark Zuckerberg nach und triff dich mit Gleichgesinnten. 

Sie nehmen sich Zeit zum Nachdenken

Erfolgreiche Menschen verbringen durchschnittlich zehn Stunden in der Woche nur mit dem Nachdenken. Das Wochenende ist der perfekte Zeitraum dafür, Abstand von der harten Arbeit zu nehmen und über zukünftige Projekte, Pläne und Ziele nachzudenken.

Wen du jetzt nicht genau weißt, wie du mit dem Nachdenken anfangen sollst, hier ein paar Tipps.

  • Zunächst einmal schenkst du dir am Wochenende die nötige Zeit zum Nachdenken – und trägst diese auch in deinen Terminplaner ein.
  • Dann legst du dir drei Ziele fest, die du nächste Woche erreichen möchtest.

Später kannst du auch größer denken:

  • Was willst du am Ende des Jahres erreicht haben?
  • Was in den nächsten drei Jahren?

Gleiche deine Ziele immer wieder ab. Denn sie können sich mit der Zeit ändern. 

Sie führen eine Wochenreflexion durch

Doch genauso wie das Nachdenken über Pläne ist die Reflexion über die vergangene Woche. Was ist gut gelaufen und was hätte ich oder mein Team besser machen können?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich erfolgreiche Menschen am Wochenende, um aus den Fehlern zu lernen und diese in der folgenden Woche nicht zu wiederholen. Auch hier hilft es, die Ziele zu Papier zu bringen.

„Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.“ – Aristoteles

Wenn du merkst, dass etwas mehrmals nicht geklappt hat, dann ändere deine Herangehensweise. 

Sie verfolgen ihre eigenen Interessen

Nachdem du nachgedacht und reflektiert hast, ist es besonders wichtig, auch etwas für dich zu tun. Für erfolgreiche Menschen bedeutet das keinesfalls, einfach faul auf der Couch zu liegen.

Nein, sie verfolgen vielmehr ihren Interessen und Hobbys. So spielt Richard Branson beispielsweise Schach, Meryl Streep strickt in ihrer Freizeit und Warren Buffett spielt Ukulele. Einige erfolgreiche Menschen widmen ihre Zeit jedoch auch dem Ehrenamt.

Sie helfen als Vorstandsmitglied in Vereinen oder engagieren sich anderweitig für ihre Stadt, Region oder ein Projekt, das ihnen persönlich am Herzen liegt. 

Sie verbringen Zeit mit Familie und Freunden

Genauso wichtig wie persönliche Hobbys ist die wertvolle Zeit, die erfolgreiche Menschen am Wochenende Familie und Freunden schenken.

Gespräche mit Menschen, die einem nahe stehen, erweitern den Horizont und bringen dich auf neue, frische Ideen. Viele Unternehmer planen dafür extra eine „stille Stunde“.

Sie stellen dann ihr Smartphone aus, überprüfen nicht mehr ihre Emails und widmen sich voll und ganz Freunden und Familie. 

Sie machen Sport, um sich fit zu halten

Sport ist für erfolgreiche Menschen der Schlüssel zum Erfolg. Schließlich dient er nicht nur dazu, sich nach einem anstrengenden Tag auszupowern.

Er stärkt die geistige Fitness, trainiert das Gedächtnis und verbessert die Konzentration erheblich. So absolviert Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mindestens dreimal wöchentlich ein Workout.

Richard Branson hat gleich eine Reihe von Lieblingssportarten. Dazu zählen Bikram Yoga, Joggen und Klettern. 

Sie kümmern sich um ihren Fokus

Erfolg braucht Fokus. Und das heißt, zu allen Ablenkungen, Zeitfressern und Störungen „Nein“ zu sagen. Es mag am Anfang schwerfallen, aber Fokus ist das A und O, um in dem erfolgreich zu werden, was du machst.

Erfolgreiche Menschen hängen nicht stundenlang pro Tag an ihrem Smartphone, dazu ist ihnen die Zeit einfach viel zu wertvoll.

Übrigens auch am Wochenende. Denn da hast du ab sofort zahlreiche andere Dinge zu tun – wenn du diese Tipps befolgst. 

Sie pflegen ihr Netzwerk

Die Netzwerkpflege ist für erfolgreiche Menschen essenziell. Sie knüpfen dabei nicht nur gerne neue Kontakte, bei denen sie sich inspirierende und einflussreiche Freunde suchen. Sie pflegen auch das bestehende Netzwerk. Ein Beispiel ist hier unsere Bundeskanzlerin. 

Sie war 1990 noch weitgehend unbekannt in der Politik. Dann wurde sie überraschend Ministerin für Frauen und Jugend. Und zwar im Kabinett von Helmut Kohl.

Dieser hatte ihr Potenzial erkannt und ihr den Einstieg in die Politik verschafft. Heute ist Angela Merkel eine der mächtigsten Frauen der Welt. 

Sie planen die kommende Woche

Nimm dir am Samstag oder Sonntag ein paar Stunden Zeit, um die kommende Woche genau durchzuplanen. Was sind schwierige Aufgaben, denen du dich stellen musst? Wenn es geht, lege die gleich auf den Anfang der Woche.

Aber denke während deiner Planung auch an Dinge, auf die du dich freust. Schließlich darf Erfolg auch Spaß machen. 

Wie du siehst gibt es eine Reihe von Dingen, die erfolgreiche Menschen auch am Wochenende tun. Diese Tipps umzusetzen, erfordert vielleicht etwas Disziplin und gute Planung.

„Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“ Henry Ford

Diese lohnt sich jedoch. Schließlich willst du zu den wenigen gehören, die all ihre Pläne und Ziele erreichen. Mit diesen Tipps gehst du einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Kategorien Artikel

Schreibe einen Kommentar